Wie läuft eine ergotherapeutische Behandlung bei uns ab?

Die ergotherapeutische Behandlung erfolgt auf der Grundlage einer ärztlichen Verordnung (Rezept). In einem persönlichen Telefonat klären wir mit Ihnen erste Fragen und vereinbaren einen Termin für ein Erstgespräch.

Damit Sie im Voraus wissen, was Sie in der Therapie erwartet, haben wir allegmeinen Ablaufplan für Sie zusammengestellt, der die einzelnen Schritte kurz beschreibt.

Was ist eigentlich Ergotherapie?

Die am häufigsten gestellte Frage - hier finden Sie die Antwort. mehr

  • Foto: Nikita Helm
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Der Ablauf einer ergotherapeutischen Behandlung

Erstgespräch - "Wie wird gestartet?"

Zweck des Erstgesprächs ist das gegenseitige Kennenlernen und das Beleuchten der individuellen Problemstellung im Vorfeld der Behandlung. Die gemeinsam erarbeiteteten Ergebnisse bilden die Grundlage für die anschließende Befunderhebung.

Befunderhebung und Zielsetzung - "Was wollen wir erreichen?"

Durch Testverfahren und Beobachtungen, die auf Ihre konkrete Problemstellung zugeschnitten sind, erstellen wir einen ergotherapeutischen Befund. Dieser bildet die Grundlage, auf der wir, gemeinsam mit Ihnen, die Therapieziele formulieren.

Methodenauswahl und Behandlungsplanung - "Wie gehen wir vor?"

Im Rahmen der Therapieplanung bieten sich verschiedenste Möglichkeiten, Ihr Behandlungsziel zu erreichen. In Zusammenarbeit mit Ihnen wählen wir das für Sie passende Behandlungskonzept aus.

Durchführung der Therapie - "Die Behandlung beginnt..."

Eine Therapieeinheit dauert in der Regel zwischen 30 und 60 min, abhängig von Diagnose und Verordnung. Die Frequenz und Dauer der Behandlung wird hierbei vom Arzt festgelegt. Je nach Bedürfnis wird die Behandlung bei Ihnen zu Hause oder in unserer Praxis durchgeführt. Es sind Einzel- und Gruppentherapien möglich. Das Therapieverfahren findet Anwendung unter Auswahl therapeutischer Medien.

Dokumentation - "Wo stehen wir?"

Relevante Befunddaten, Zielformulierungen und Verlauf werden dokumentiert, um Vergleiche aufzuzeigen und Veränderungen für den Patienten transparent zu machen.

Beratung von Patienten und Angehörigen

In der Beratung informieren und klären wir Sie über Krankheitsbilder und mögliche Behandlungsverfahren auf. Wir beraten Sie und ihr Umfeld im Umgang mit Ihren Einschränkungen und leiten im Handling an.

Hilfsmittelversorgung

Hilfsmittelversorgung und Adaptionen werden je nach Erkrankungen notwendig und an ihren Lebensraum angepasst.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Die Terminabsprache erfolgt in der Regel telefonisch - wir sind zwischen 8 und 19 Uhr für Sie da.

Rufen Sie uns an oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie dann umgehend zurück.

Tel.: 06831 - 123 148

Fax: 06831 - 123 156

E-Mail:

Wir sind zugelassen zu allen Kassen.

In der Beratung informieren und klären wir Sie über Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren auf. Angehörige beraten wir im Umgang mit Ihren Einschränkungen und leiten sie im Handling an.

Hilfsmittelversorgung und Adaptionen werden je nach Erkrankungen notwendig und an ihren Lebensraum und das häusliche Umfeld angepasst.

Die Therapie kann gerne auch im häuslichen Umfeld im Rahmen eines Hausbesuches stattfinden.